FRS Helgoline begrüßt den neuen Helgoland-Katamaran mit einem Johannes Oerding Exklusivkonzert

Der Wahlhamburger Sänger und Songwriter Johannes Oerding gibt am Samstag, den 16. Juni ein exklusives Konzert auf Helgoland.  Mit diesem Event heißt die Flensburger Reederei FRS Helgoline ihren neuen Helgoland Katamaran Willkommen. Dieser neue, noch größere und modernere Katamaran löst nach 15 Jahren im Helgolandverkehr und über 1,2 Mio. Fahrgästen den alten „Halunder Jet“ von Hamburg über Wedel und Cuxhaven nach Helgoland ab.

Konzertbesucher reisen mit dem neuen Katamaran von Hamburg (9.00 Uhr ab St. Pauli Landungsbrücken) und von Cuxhaven (11.15 Uhr ab Alte Liebe) gemeinsam mit Johannes Oerding an. Vor dem Einlass in die Nordseehalle um 15.30 Uhr bleibt zudem Zeit die Insel zu erkunden. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr. Abends fahren der Musiker und seine Fans gemeinsam um 19.30 Uhr wieder zurück auf das Festland. Während des Konzerts in der Nordseehalle wird Johannes Oerding sein aktuelles Album präsentieren, welches im Frühjahr letzten Jahres erschienen und seit nun über 40 Wochen in den Charts platziert ist. Auch die bekannten Songs wie „Alles brennt“ „Kreise“ und „Hundert Leben“ werden zu hören sein. Das Album stieg direkt auf Platz 2 ein. Nach seiner sehr erfolgreichen Deutschland Tournee ist Johannes Oerding in diesem Jahr mit Peter Maffay auf Unplugged-Tour.  Trotz zahlreicher Termine nimmt sich Johannes Oerding für seine Fans die Zeit für dieses kleine familiäre Konzert auf Helgoland am 16. Juni.

Die Kombikarte für das Konzert auf Helgoland inklusive An- und Abreise mit dem neuen Katamaran kann ab  Dienstag, den 20. Februar ab 10 Uhr bei zahlreichen Vorverkaufsstellen der FRS Helgoline erworben werden. Mehr Informationen hierzu auf www.helgoline.de . Der Preis liegt ab Hamburg bei 89,- Euro und ab Cuxhaven bei 80,- Euro. Pauschalen inkl. An- und Abreise, Konzert und Hotelübernachtung bietet die Helgoländer Botschaft (www.helgolaender-botschaft.de) an. Reine Konzertkarten gibt es außerdem über die Kurverwaltung Helgoland und das Büro der FRS Helgoline auf Helgoland ab dem 1. März 2018. Das Konzert der FRS Helgoline wird unterstützt von der Gemeinde Helgoland und der Helgoländer Botschaft.

Der neue Helgoland Katamaran ersetzt den alten „Halunder Jet“ , der Neubau ist noch größer und noch moderner.  Ab der Saison 2018 wird er, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 Knoten zahlreiche Fahrgäste von Hamburg, Wedel und Cuxhaven nach Helgoland befördern. Der Neubau bietet bis zu 680 Passagieren Platz und erhöht somit die tägliche Kapazität auf der Linie Hamburg-Helgoland um 20%.  Besonders dürfen sich die Fahrgäste auf außerordentlich großzügig gestaltete Freidecks freuen: zahlreiche Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel laden auf zwei Ebenen, dem Brücken- und dem Hauptdeck, zum Verweilen ein. Mit 228qm bieten die Freideckflächen sechsmal so viel Platz wie auf dem alten „Halunder Jet“. Insbesondere vom Brückendeck können die Besucher die 360-Grad-Sicht in vollen Zügen genießen. Die Premium Class erhält sogar ihren eigenen VIP Balkon.

Grafik: FRS

Der beliebte „Halunder Jet“ hat sich im Oktober 2017 nach 15 erfolgreichen Jahren im Helgolandverkehr und über 1,2 Mio. beförderten Fahrgästen verabschiedet. Er hat sich schon bald nach seiner Indienststellung als feste und sehr verlässliche Säule im Helgolandverkehr etabliert und mit seinem Abfahrtshafen Hamburg eine neue Zielgruppe für Helgoland erschlossen. Heute ist der Katamaran aus dem Inselbild nicht mehr wegzudenken.
Der alte „Halunder Jet“ ist inzwischen in Seattle, USA eingetroffen. Dort wird er die Expansionspläne von Clipper Navigations Inc., ebenfalls eine 100% Tochter der FRS, in Nordwest-Amerika unterstützen und auf der Strecke Seattle/USA und Victora/Kanada verkehren.

Wer den alten „Halunder Jet“ kennt, darf sich beim Neubau auf noch mehr Sitzkomfort dank breiteren Sitzen und höherer Lehnen freuen. Zudem verfügt jeder Sitz über einen USB Anschluss für ein bequemes Laden der mobilen Geräte. Für die Inneneinrichtung wurde das international renommierte und erfahrene Architekturbüro Spear Green Design aus Sidney, Australien hinzugezogen, um ein modernes, frisches und harmonisches Zusammenspiel von Farbgebung, Materialauswahl und Illumination in den Fahrgastbereichen zu ermöglichen. Selbstverständlich wird der Neubau mit einem Lift ausgestattet und ist so optimal auf die Bedürfnisse der Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität ausgelegt

Die Nachfrage nach Fahrten mit dem „Halunder Jet“ und damit des Schnellfährenverkehrs von Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland wächst und ist der Wachstumsmotor des Helgolandverkehrs. Mit diesem Premiumprodukt will die FRS neue Standards nicht nur im Inselverkehr von und nach Helgoland, sondern auch im maritimen Ausflugsangebot für Einheimische und Urlauber aus der Metropolregion Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen setzen.
Mit dieser Investitionsentscheidung baut die seit 1984 im Helgolandverkehr tätige FRS ihre Marktposition weiter aus. Der Einsatz von FRS-Schnellschiffen seit Ende der 90er Jahre hat dem Helgolandverkehr nicht nur eine zusätzliche Nachfrage beschert, sondern ist heute eine tragende Säule der Inselanbindung.

Informationen zum Neubau gibt es unter www.neues-schiff-fuer-helgoland.de .

Johannes Oerding

Johannes Oerding kann auf eine konstant ansteigende Karriere mit gold- und platinveredelten Alben sowie ausverkaufte Tourneen in immer größeren Hallen zurückblicken. Wenn er sich an die Arbeit zu neuen Songs macht, steht er – wie jeder Songwriter mit Anspruch – vor der großen Herausforderung, musikalisch wie textlich Orte zu finden, an denen er noch nicht war. Sich treu zu bleiben und dennoch neue Wege zu gehen – Nicht wenige Künstler halten in so einem Moment vorsichtshalber an Bewährtem fest.Andere Künstler wiederum blühen geradezu auf, weil sie niemandem mehr etwas beweisen müssen und bringen mit genau dieser Freiheit im Rücken die Essenz ihres bisherigen Schaffens gekonnt auf den Punkt.
„Kreise“ ist genau so ein Album geworden. Johannes Oerdings typisches Songwriting, das man nach nur wenigen Takten als unverkennbar identifiziert, hat hierauf nochmal deutlich an Klarheit und Tiefe gewonnen.  Aber genauso sicher bewegt er sich auch auf musikalischem Terrain, das man von ihm so noch nicht gehört hat.
Johannes Oerding gelingt es wie keinem anderen deutschen Pop-Songwriter zurzeit, in seinen Songs und Texten eine direkte emotionale Verbindung zu seinen Zuhörern herzustellen, die jedem einzelnen das Gefühl vermittelt, er würde nur für ihn persönlich singen.
Mit feinsinnigem Gespür findet Johannes Oerding erneut die richtigen Worte und Melodien für alles, was die menschliche Seele bewegt: Seine Songs sind gleichermaßen treue Begleiter, Trostspender, Mutmacher wie punktgenaue Alltagsbeobachtungen, die vielen aus der Seele sprechen.