Ex-Traumschiff MS Deutschland wird Studenten-Schiff bei Semester at Sea

Das Rätsel ist gelöst: Nach monatelangem gespannten Warten der Traumschiff-Fans ist nun klar, dass die MS „Deutschland“ zunächst als Hotelschiff im Suez-Kanal und danach für Semester at Sea als schwimmende Universität im Einsatz sein wird.

Aktuell kreuzt das 175 m lange Passagierschiff noch in Gibraltar herum. Doch schon bald wird die MS „Deutschland“ zunächst als Hotelschiff für Schweizer Ingenieure im Suez-Kanal in Ismailia/Ägypten fungieren. Dort wird sie die „Ocean Majesty“ ablösen, die dort aktuell liegt (wir berichteten).

Danach wird das ehemalige Traumschiff für die amerikanische Organisation „Semester at Sea“ fahren. Die „Deutschland“ wird den Studenten als schwimmende Universität dienen. Das berühmte und beliebte Schiff wird demnach keine Kreuzfahrten mehr absolvieren, was die Fans des „Grandhotel auf See“ vermutlich sehr bedauern. Semester at Sea hat bereits ihr zuvor einziges Schiff „Explorer“ verkauft, die jetzt für Celestyal Cruises unter dem Namen „Celestyal Odyssey“ unterwegs ist.

Die ZDF-Serie „Das Traumschiff“ hingegen, bleibt weiterhin bestehen. Ab Weihnachten dieses Jahres finden die neuen Folgen auf der MS „Amadea“ von Phoenix Reisen statt.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)