Emerald Princess: Gaszylinder-Explosion tötet Besatzungsmitglied

An Bord des Kreuzfahrtschiffes Emerald Princess kam es heute, 9. Februar 2017, in Port Chalmers (Neuseeland) zu einem tödlichen Zwischenfall: ein Besatzungsmitglied hatte auf Deck 7 technische Arbeiten ausgeübt, als gegen 17 Uhr Ortszeit ein 45 Kg Gaszylinder explodierte, dabei den Mann erfasste und schließlich tötete. Laut den Behörden vor Ort wurde weiter niemand verletzt und die Passagiere via Lautsprecher vom Kapitän informiert. Wie genau es zur Explosion kam wird derzeit untersucht, das Auslaufen der Emerald Princess sich aufgrund dessen verzögern.

Der australische Carnival-Unternehmenssprecher David Jones teilte mit: “Erste Berichte zeigen, dass der Vorfall während technischer Arbeiten an einer hydraulischen Anlage auf einem Außenboot erfolgt ist. Wir sind zutiefst traurig, dass ein Besatzungsmitglied der Emerald Princess tödlich verletzt wurde.”

Die 290 Meter lange sowie 36 Meter breite Emerald Princess (Princess Cruises) lief am 1. Juni 2006 in Italien bei Fincantieri vom Stapel. Sie verfügt über 1.539 Passagierkabinen und wird mit 113.561 BRZ vermessen. Im September 2016 hatten wir << hier >> über ein kleines Feuer im Maschinenraum berichtet.

Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de