Einmal um die Welt – Unser Besuch auf der ITB 2018

Am 6. März war es soweit: Die ITB (Internationale Tourismus-Börse) 2018 wurde feierlich von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. Auch das Schiffsjournal war während der Fachbesuchertage vor Ort, denn die Leitmesse der Tourismusbranche ist für Expedienten, Urlaubsbegeisterte, Blogger und Journalisten gleichermaßen geeignet. Für uns ist sie längst zum festen Bestandteil geworden, da die ITB nicht selten für Ankündigungen genutzt wird, wie z.B. die jährliche Studie zum deutschen Hochsee- und Flusskreuzfahrtmarkt.

Foto: Tobias Bruns

Vor Ort kommt man mit Partnern als auch mit interessanten Branchen-Persönlichkeiten leicht ins Gespräch und entdeckt viel Neues, auch wenn unser Blick sich meistens verstärkt auf die Kreuzfahrt- bzw. Schifffahrtsstände richtet. Nahezu jedes Unternehmen mit Rang und Namen lockt die Besucher mit Messe-Rabatten, Aktionen oder auch Gewinnspielen. Nicht selten wird zwischen den Ständen auch unverhofft Samba getanzt und in diesem Jahr überraschte uns besonders Udo Lindenberg, bei dem es sich vielmehr um ein Double handelte, man aber schon sehr genau hinschauen musste.

Fotos / Collage: Tobias Bruns / Pascal Quast

Es gibt in der Republik inzwischen sehr viele verschiedene Reisemessen. Die ITB jedoch ist die größte und vielseitigste ihrer Art! Sie verändert sich kontinuierlich und auch für Familien wird am Wochenende einiges geboten, wie z.B. das Junior Ranger Camp in Halle 4.1 oder auch das Labyrinth Kindermuseum Berlin in Halle 2.1. Vorab lohnt in jedem Fall immer ein Blick auf das ITB-Wochenendprogramm.

Auf Nachfrage, was die ITB für Reiseunternehmen bedeutet, verriet uns Michael Schulze von Phoenix Reisen: „Die ITB ist der Meetingpoint der touristischen Welt. 180 Länder und rund 10.000 Aussteller sind hier zugegen. Das gibt uns die Gelegenheit, all unsere Partner im Shipping-, Länder-, Orient- aber auch Rundreise-Bereich an nur einem Ort anzutreffen und um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die man länger nicht gesehen hat. Das macht Spaß und steht für die ITB.“ Herr Schulze verriet zudem, dass er das Wochenende nach den Fachbesuchertagen gerne nutzt, um sich in den Messehallen bezüglich neuer Destinationen zu informieren.

ITB-Interessierte haben noch bis morgen die Chance, an einem Tag die Welt kennenzulernen. Wer es nicht schafft, hat auch in 2019 (zwischen dem 6. und 10. März) die Möglichkeit. Und wer lieber auf dem Wasser statt in einem Hotel übernachten möchte, den empfehlen wir das Flusskreuzfahrtschiff MS SANS SOUCI. Das macht speziell für ITB-Gäste jedes Jahr als Hotelschiff in Berlin Spandau fest (zur Homepage des Schiffs).

Schon gewusst? Auf der ITB Berlin können Jobsuchende ihren Traumberuf finden oder direkt die Karriereleiter erklimmen. In Halle 11.1 präsentieren sich in diesem Jahr 25 Arbeitgeber am Stand der Bundesagentur für Arbeit. Profis schießen Bewerbungsfotos von Kandidaten und checken kostenlos Bewerbungsmappen.