Die „Dimitris Y“ – Das größte je in Deutschland gebaute Containerschiff

Einmal im Monat, wie zuletzt am 24. September 2016, verzeichnet Hamburg einen ganz besonderen Anlauf, den der „Dimitris Y“. Die „Dimitris Y“ ist nicht irgendein Containerschiff, sie ist mit einer Länge von 278,91 Metern, einer Breite von 40 Metern, einer TEU-Kapazität von 5.500 bzw. einer Vermessung von immerhin 66.526 GT das größte je in Deutschland gebaute Containerschiff.

Gebaut wurde sie vor 16 Jahren bei MV Werften in Rostock/Warnemünde, wurde am 5. Mai 2000 übergeben und nahm damals noch unter den Namen „P&O Nedlloyd Hudson“ den Betrieb auf. Insgesamt entstanden an der Warnow fünf Schiffe dieser Baureihe, wovon sich heute allerdings nur noch zwei in Fahrt befinden. Bemerkenswert ist die herausragende Maximalgeschwindigkeit dieser „Made in Germany“ Container-Schiffsklasse von bis zu 26 Knoten.

Wer das aktuell unter liberische Flagge und für das griechische Unternehmen „Conchart Commercial Inc.“ fahrende Schiff sehen möchte, kann es wie erwähnt mit etwas Glück einmal im Monat in Hamburg tun. Neben Deutschland (Hamburg) macht der für heutige Dimensionen eher mittelgroße Koloss auch regelmäßig in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Spanien, Italien und Israel fest.

Foto: Tony Zech

Foto: Tony Zech