Der Carnival-Konzern plant Costa-Neubauten bei der Meyer Werft & Fincantieri

Aktuellen italienischen Meldungen zufolge plant die Carnival Corporation Neubauten für die Costa Gruppe – die zum Teil bei Meyer (4 Stück) als auch bei Fincantieri (5 Stück) gebaut werden sollen. Der Auftrag umfasst insgesamt neun neue Kreuzfahrtschiffe.

Sollten sich die Meldungen bestätigen, so dürften die Auftragsbücher der Meyer Werft auch mittelfristig gut gefüllt sein, insbesondere da ja neben den bekannten Reedereien auch der in Planung stehende Kreuzfahrtanbieter Virgin Cruises Neubauten bei Meyer in Aussicht stellt, wir hatten << hier >> darüber berichtet.

Die neun mit bis zu 175.000 BRZ vermessenen Schiffe werden dann wohl nach Fertigstellung bis 2022 zum Teil im boomenden/asiatischen Raum stationiert. Unklar bleibt zunächst, an welchem Meyer-Standort (Papenburg/Turku) gebaut werden könnte. Details werden folgen.

Informationen zur Costa Gruppe:

Costa Crociere S.p.A. ist das führende europäische Kreuzfahrtunternehmen. Die 25 Schiffe der Marken Costa Crociere, AIDA Cruises und Costa Asia verfügen über eine Gesamtkapazität von 68.000 Betten. Zwei weitere Neubauten mit insgesamt 8.700 Betten werden bis 2016 die Flotte verstärken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 27.000 Mitarbeiter an Bord und in den weltweit 20 Büros in 14 Ländern.