Das weltgrößte Containerschiff „OOCL Hong Kong“ am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven

Sie hat Platz für 21.413 Standardcontainer (TEU), ist 399,9 Meter lang und 58,8 Meter breit: Die MV „OOCL Hong Kong“ ist nach Transportkapazität das aktuell größte Containerschiff der Welt. Heute, ein Tag später als ursprünglich geplant, legte es während seiner Jungfernfahrt am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven an und wurde gebührend empfangen. Die „OOCL Hong Kong“ fährt im Ocean Alliance-Dienst „Asia Europe Service Loop 1 (LL1)“. Vorhäfen waren Rotterdam und Danzig. Sie bleibt bis zum 3. Juli und legt dann in Richtung Felixstowe ab.

Foto: EUROGATE

Michael Blach, Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung sagt: „Wir sind stolz, das weltgrößte Containerschiff am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven begrüßen zu dürfen. In Wilhelmshaven haben wir optimale Bedingungen, um die neuen Containerriesen mit bis zu 22.000 Containern Transportkapazität schnell und effizient abfertigen zu können. Der heutige Anlauf der Ocean Alliance ist zwar nicht der erste Anlauf des Konsortiums, dafür aber der beeindruckendste. Wir erhoffen uns viele weitere große Anläufe und gehen davon aus, dass hieraus neue Impulse für den Containerhafen Wilhelmshaven erwachsen werden. Schon jetzt, nach einem Monat, zeichnen sich positive Entwicklungen für die Hinterlandverkehre und zusätzliche Dienstleistungen ab. So war allein im Monat Mai 2017 die Zahl der abgefertigten Bahncontainer mit 2.083 Einheiten mehr als doppelt so hoch (+128 %) als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. So soll es weitergehen.“

Jan Schmahl, OOCL’s Managing Director North Europe Group sagt: “Es ist eine besondere Ehre für uns, das größte Containerschiff der Welt in Nordeuropa begrüßen zu dürfen. Unsere Neubauserie mit sechs modernen, effizienten Schiffen von 21.413 TEU Kapazität ist ein Meilenstein für OOCL. Der Standort Wilhelmshaven bietet uns optimale Anlaufbedingungen für unsere neuen Schiffe. Die Nachfrage unserer Kunden, Ladung über Wilhelmshaven auf unserem LL1 zu verladen, wächst stetig weiter. Neben der großen Exportnachfrage freuen wir uns insbesondere auch über den stark zunehmenden Wunsch unserer Kunden, Importverladungen über Wilhelmshaven durchzuführen. Mit den bereits erzielten sowie zukünftigen Verbesserungen in der Hinterlandsanbindung, sehen wir insgesamt noch ein großes erschließbares Ladungspotenzial für Wilhelmshaven. Das alles läßt uns sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.“ 

Foto: EUROGATE

Der LL1-Dienst verbindet Wilhelmshaven direkt mit den Häfen Shanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian und Singapur. Von hier können die Container in andere Regionen umgeladen werden. Hieraus ergeben sich schnelle Transitzeiten. So benötigt ein Container von Wilhelmshaven nach Singapur mit dem LL1 nur 27 Tage.

Im LL1 ist die MV „OOCL Hong Kong“ in bester Gesellschaft. Denn im „Asia Europe Service Loop 1“ fahren die weltgrößen Containerschiffe, unter anderem auch vom Typ der „CSCL Globe“ mit 19.000 TEU.

Die MV„OOCL Hong Kong“ ist die erste Auslieferung einer Reihe von insgesamt sechs Neubauten der Reederei OOCL. Das nächste Schiff dieser Reihe ist die MV„OOCL Germany“, die im Oktober dieses Jahres in Wilhelmshaven erwartet wird.