Das Queens Meeting in der HafenCity Hamburg

Die HafenCity stand am gestrigen Tag ganz im Zeichen der Cunard Reederei. An den vielen Pavillons nutzten die Hamburger und Zugereisten das Informationsangebot.

Foto: madle-fotowelt

Wir sprachen mit einem Ehepaar, welches eigens aus Würzburg angereist war:
„So ein Event in Deutschland darf man sich nicht entgehen lassen.“ – und – „Bis vor kurzem war ich noch kein Kreuzfahrtschiff Fan. Erst als ich nach dem Hafengeburtstag am Elbstrand lag und dieses Hochhaus an mir vorbei fuhr, war das Feuer entbrannt.“ Sagte ein Hamburger mit Blick zur QM2 in der HafenCity.

Der Doppelanlauf wurde durch Cunard sicher mit Bedacht gewählt. Im ersten Halbjahr registrierte das Hamburg Cruise Center bereits 77 Schiffsanläufe. Bis zum Saisonende im Dezember werden es mehr als doppelt so viele sein. Damit ist Hamburg zu einem bedeutenden Anlaufziel und Ausgangspunkt für die Kreuzfahrtbranche geworden. Nicht zuletzt startete und endete die Weltumsegelung der Queen Elizabeth hier und Hamburg war im Mai Schauplatz der weltgrößten Schiffstaufe.

AIDA, Costa und MSC sind sicher die häufigsten Gäste im Hafen, doch die Cunard Schiffe üben stets einen besonderen Reiz aus. So wurde dieser Doppelanlauf zu einem ganz besonderem Event.

Wir begleiteten vom Wasser aus die gesamte Feierlichkeit. Beginnend mit dem Ablegen der Queen Elizabeth, über das Treffen der Schiffe, dem Feuerwerk, bis hin zum Auslaufen der QE.

Die Elizabeth legte pünktlich um 20:30 Uhr am CruiseCenter Altona ab und fuhr elbaufwärts zum Treffen mit der Queen Mary 2. Alle Reedereien boten ihre Ausflugsschiffe zur Begleitung auf, sodass sich eine Armada auf die Queen Mary 2 zubewegte.

Nach der Wende am Cruise Center legte sie sich elbabwärts am Strandkai in Position. Von drei Brennplätzen gleichzeitig wurde ein 15 minütiges Feuerwerk gestartet.

Foto: madle-fotowelt

Mit einem lauten Abschiedsgruß der Queen Mary 2 und allen Begleitschiffen, lief die Queen Elizabeth um 21:45 Uhr langsam elbabwärts vorbei an den mit tausenden Besuchern gesäumten Ufern.

Die Reise führt sie Richtung Ostsee in dessen Verlauf sie erstmalig auch Kiel besuchen wird. Die Queen Mary 2 folgte ihr um 00:30 Uhr zu einer Nordkap Expedition entlang der norwegischen Küste. Bereits am 25.07. heißt es dann wieder in Hamburg – Welcome back Home Queen Mary 2!

 

Das Schiffsjournal bedankt sich herzlichst bei madle-fotowelt für deren großartige Unterstützung!