Containerschiff “Maersk Leon” von Steigleiter in Bremerhaven aufgeschlitzt

Am vergangenen Donnerstagmorgen kam es an der Stromkaje in Bremerhaven zu einem Schiffsunfall.

Das unter der Flagge von Singapur fahrende Containerschiff “Maersk Leon” wollte mit Schlepperunterstützung anlegen, als es mit der Backbordseite die Pier berührte. Der 63 Jahre alte britische Kapitän gab gegenüber den Beamten der Wasserschutzpolizei an, dass sich die Sichtverhältnisse aufgrund von Nebel kurz vor dem Unfall auf ca. 50 Meter verringert hätten.

Es kam zu Beschädigungen an dem 300 Meter langen Frachtschiff sowie an der Pier. Neben Eindellungen ist die Außenhaut des Schiffes oberhalb der Wasserlinie auf einer Länge von ca. zwei Metern aufgerissen. Dieser Riss entstand durch die Berührung mit einer an der Pier angebrachten Steigleiter.

Das Schiff wird zunächst in Bremerhaven repariert, bevor es wieder auslaufen kann.

Foto: Polizei

Foto: Polizei