Club Harmony (ex Costa Marina) steht kurz vor der Verschrottung in Indien

Club Harmony (ex Costa Marina) liegt vor den Abwrackwerften bei Alang (Indien) & steht kurz vor ihrer Verschrottung

Ab der Indienststellung im Jahr 1969, noch unter den Namen Axel Johnson als Containerschiff im Einsatz, wurde das Schiff keine zwanzig Jahre später von Costa Crociere gekauft und zwischen 1990 und 1992 als Kreuzfahrtschiff umgebaut. Dieses seltene Verfahren kam der italienischen Kreuzfahrtreederei zu seiner Zeit günstiger als ein Komplettneubau.

Nach fast 20 Jahren als Costa Marina unterwegs, kreuzte das knapp 174 Meter lange Kreuzfahrtschiff zuletzt für die asiatische Harmony Cruises in 2012 unter den Namen Club Harmony. Dessen Dienst wurde aber nach wenigen Monaten bereits eingestellt. Im Anschluss lag das Schiff fast ein Jahr im Hafen von Busan auf. Es kam wenig überraschend, dass das einst sehr schöne Schiff, das sich durch einen gläsernen Heckbereich auszeichnete, schon sehr bald in Indien verschrottet wird. Ihr Schwesterschiff, die Costa Allegra, wurde nach dem Feuerausbruch von Costa bereits in 2012 abgeschrieben und noch im selben Jahr in der Türkei verschrottet. Die Costa Marina bzw. Club Harmony befindet sich aktuell vor den Abwrackwerften bei Alang, dem letzten Bestimmungsort, von dort aus schon sehr bald mit dem Rückbau begonnen wird.