Carnival Corporation & Fincantieri unterzeichneten 3 Milliarden € Vertrag für 5 Kreuzfahrt-Neubauten

Wie Fincantieri heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurden Verträge mit der Carnival Corporation & plc für den Bau von fünf Kreuzfahrtgiganten (im Wert von 3 Milliarden Euro) unterzeichnet. Mitunter für ein fünftes Royal-Class-Schiff (Auslieferung 2020), welches sich von der Größe und Optik mit 143.700 BRZ und einer Passagakapazität von 3.560 den Schwesterschiffen Royal-, Regal- und Majestic Princess grob ähnelt.

Desweiteren wurden vier bisherige Absichtserklärungen in feste Bauaufträge umgewandelt. Mitunter für die beiden neuen Royal-Class-Bauten, zwei neue Costa Asien Schiffe und einem neuen P&O Cruises Australia Schiff. Der P&O Cruises Australia Neubau wird wie die beiden Costa Asien Kreuzfahrtschiffe 135.500 BRZ groß und für maximal 4.200 Passagiere ausgestattet sein.

Damit laufen zwischen 2019 und 2020 bei Fincantieri in Italien – auf den Werften in Marghera und Monfalcone – fünf Kreuzfahrtgiganten für den weltweit größten Kreuzfahrtkonzern vom Stapel.

Foto: Fincantieri

Foto: Fincantieri

Die US-amerikanische Carnival Corporation & plc investierte bei Fincantieri in der Vergangenheit bereits über 25 Milliarden US-Dollar für Kreuzfahrtneubauten. Fincantieri hat zwischen 1990 und heute insgesamt 72 Kreuzfahrtschiffe gebaut, davon über 80 Prozent für Carnival.

Zur Carnival Corporation & plc gehören mehr als 90.000 Mitarbeiter sowie die Kreuzfahrtmarken Carnival Cruise Lines, Holland-America Line, Cunard Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises, Seabourn Cruise Line, Costa Crociere, Costa Asia und AIDA Cruises. Diesen Marken ist zu verdanken, dass beispielsweise im Jahr 2013 mehr als 10 Millionen Passagiere befördert und ein Gesamtumsatz von rund 15,5 Milliarden US-Dollar erzielt wurde.

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/