Buchtipp: „Besser als Bus fahren: Die Online-Omi legt ab“ von Renate Bergmann

Pseudo-Rentnerin Renate Bergmann kennen die meisten aus den Sozialen Medien. Erfrischend komische Veröffentlichungen brachten dem Erfinder Torsten Rohde auf Facebook und Twitter über 40.000 Fans, jeweils. Nun wagte er es, die rüstige Berlinerin mit ihren 82 Jahren auf dreiwöchige Mittelmeerkreuzfahrt zu schicken.

Ein Abenteuer beginnt, das von der esoterisch angehauchten Tochter zunächst kritisch beäugt wird. Doch muss sie sich am Ende schließlich der Hausärztin beugen, die dieses Wagnis bzw. vielmehr die „Pumpe“ für diese Tour absegnet. Bevor es aber so richtig losgeht, wird jeder Leser Zeuge davon, wie man als echter Haushaltsprofi eine Kreuzfahrt akribisch vorbereiten kann. Eine vierfach verwitwete Renate Bergmann überlässt schließlich nichts – also wirklich absolut rein gar nichts – dem Zufall. Bei der Routenauswahl holte sie sich Inspiration von den Songtiteln der Flippers und zur Sicherheit werden auch die Rettungsboote abgezählt, „seit dem Film Titanic weiß man ja nie“. Ihre langjährige Freundin Gertrud scheint nicht weniger zufällig als Begleitung gewählt, doch sorgt ausgerechnet diese immer wieder für Aufsehen. Sei es, weil sie durch den Nacktscanner am Flughafen muss, oder der Darm unaufhörlich reizt. Mit den beiden Damen erlebt man in jedem Fall eine außergewöhnlich amüsante Seereise, bei der das Lachmuskeltraining nicht zu kurz kommt. Und klopft es einmal unverhofft an der Kabinentür, so seien alle Kreuzfahrer beruhigt: es könnte immer auch Oma Bergmann sein, die sich lediglich auf der Suche nach Sascha Hehn befindet, um noch eben ein paar Traumschiff-VHS-Kassetten signieren zu lassen. Detailverliebte werden sich eventuell fragen, auf welchem Schiff sie sich denn konkret befinden, wir wissen es leider nicht. Wir wissen aber wohl, dass sich auf ihrem Schiff die Schwimmwesten wie im Flugzeug aufblasen lassen – so passiert – und ihre gebuchte Balkonkabine über Bullaugen verfügt.

Die Neuerscheinung „Besser als Bus fahren: Die Online-Omi legt ab“ ist als Taschenbuch (Rowohlt Taschenbuch Verlag, 240 Seiten, ISBN: 978-3499290947) sowie in gekürzter Fassung als Hörbuch (Der Audio Verlag, 3 CD´s, 218 Minuten, ISBN: 978-3742400444) erhältlich.

Foto: Pascal Quast / Schiffsjournal

Hör-/Leseprobe:

„Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann! Wer weiß, wie lange es noch geht ohne Pflegekraft? Meine Freundin Gertrud spricht ja schon seit Jahren von Busfahrten und Kluburlaub! Die spinnt doch! Da pullern Kinder ins Wasser und man muss den ganzen Tag Ententanz machen. Nicht mit Renate Bergmann, ich spendierte uns einen richtjen Urlaub. Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das? Wir haben jedenfalls viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern, und im Froster ist Dauerwurst vom Büfett für bis Ostern hin!“