Brunsbüttel-Kollision zweier Schiffe beim Anlegemanöver im Elbehafen

Gestern, am 30.03. gegen 20.20 Uhr, kollidierte das Motorschiff “Yeoman Bridge” beim Anlegemanöver im Elbehafen mit dem am Gasterminal liegenden Tankschiff “Peary Spirit”. Hierbei wurde die Außenhülle des Gastankers auf der rechten Seite in einer Länge von ca. 25-30 Metern aufgerissen, befindet sich aber ca. 9 Meter über der Wasserlinie, so dass es zu keinem Wassereinbruch kam. Eine Beschädigung des Unterschiffs konnte ausgeschlossen werden. Der Entladevorgang wurde sofort unterbrochen: Es kam zu keinem Gasaustritt. Auch an dem Motorschiff konnte ein Wassereinbruch ausgeschlossen werden, da dieses auf der linken Seite oberhalb der Deckslinie beschädigt wurde. Personen wurden durch den Zusammenstoß ebenfalls nicht verletzt. Derzeit warten die beiden Schiffe noch auf eine Freigabe durch die Berufsgenossenschaft. Die Schadenshöhe kann noch nicht eingeschätzt werden, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

Archivfoto: Tony Zech

Archivfoto: Tony Zech