Brasilien: Tiertransporter „MV Haider“ gekentert – tausende Rinder ertrunken

Screenshot: YouTube / Elcimar Freitas

Screenshot: YouTube / Elcimar Freitas

Ein mit rund 5.000 Rinder beladener Viehtransporter ist gestern gegen 8 Uhr in der Industriehafenstadt Barcarena (Brasilien) beim Wendemanöver am Pier gekentert und tötete qualvoll einen Großteil der Tiere.

Ein auf YouTube veröffentlichtes Video gibt kleine Einblicke in diese Katastrophe. Es zeigt einige Tiere, die ums Überleben kämpfen, von denen jedoch nur die wenigsten überlebten. Laut Medienberichten ist das Schiff nach etwa zwei Stunden gesunken, Personen  kamen bei dem Unglück wohl nicht zu Schaden.

Wie genau es zu dem Unglück kam, ist bislang unbekannt. Die lokale Hafenbehörde „Companhia Docas do Pará“ wird den Vorfall untersuchen lassen.

Die 117 m lange sowie 18 m breite „MV Haider“ wurde im Jahr 1994 gebaut und ist eines von insgesamt sechs Tiertransportschiffen der libanesischen „Tamara Shipping“.