Bernard Meyer: „Kauf von Meyer Turku war die richtige Entscheidung.“

Der Chef der Meyer Werft äußerte sich über den Zukauf der finnischen Werft „Meyer Turku“ (ehemals STX Finnland). Zudem wird der nächste Kreuzfahrtgigant „Made in Papenburg“ bald ausgedockt.

„Es war die absolut richtige Entscheidung“, so Meyer auf dem Neujahrsempfang der lokalen CDU. Der Kreuzfahrtschiffmarkt sei momentan zwar gut, die Preise aber sehr tief.

Die Papenburger haben eine Menge Mitbewerber. Neben der Meyer Werft sind die Fincantieri Werft in Italien und STX France die ersten Adressen für Kreuzfahrtschiffneubauten. Zudem die Mitsubishi Heavy Industries. Dort werden aktuell die AIDAprima und AIDAmia gebaut, bei deren Bau es Probleme gab und Gerüchten zu Folge die Papenburger mithelfen müsse.

Durch den Zukauf in Finnland könne man die Kunden im europäischen Markt halten sodass die Reedereien nicht nach Südostasien drängen. Auch verfügt die Meyer Werft nun über vier Baudocks und kann die Kundenanfragen kurzfristiger beantworten.

Das emsländische Traditionsunternehmen investiere jährlich zehn Millionen in die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter, damit die Qualität weiterhin so hoch bleibe, wie sie jetzt ist. Der Firmenchef nannte als Ziel für die kommenden Jahre: „Wir müssen schlanker und günstiger werden.“

Foto: Schiffe-Emden

Foto: Schiffe-Emden

Das nächste Schiff aus Papenburg wird Ende Februar das überdachte Baudock in Papenburg verlassen. Die „Anthem of the Seas“ soll dann Mitte April an den amerikanischen Kreuzfahrtkonzern Royal Caribbean übergeben werden.

Die Auftragsbücher der Meyer Werft sind noch gut gefüllt. Die Kreuzfahrtschiffe, die in den kommenden Jahren abgeliefert werden sollen:

Schiffsname Reederei Fertigstellung
Anthem of the Seas Royal Caribbean Int. (April 2015)
Norwegian Escape Norwegian Cruise Line (Oktober 2015)
Ovation of the Seas Royal Caribbean Int. (Frühjahr 2016)
noch namenlos Star Cruises (Oktober 2016)
Norwegian Bliss Norwegian Cruise Line (März 2017)
noch namenlos Star Cruises (Herbst 2017)
noch namenlos Norwegian Cruise Line (Frühjahr 2018)
noch namenlos Norwegian Cruise Line (Ende 2019)

Zudem sei die Meyer Werft aktuell in Gesprächen mit Poseidon Expeditions (wir berichteten). Bis zum Sommer wird entschieden sein, ob die Emsländer ein Expeditionsschiff bauen. Dieses würde 2017 in Dienst gestellt werden.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)