Barcelona bricht Passagierrekord

Barcelona – Spaniens zweitgrößte Stadt und Europas größter Kreuzfahrthafen – ist es am vergangenen Sonntag gelungen, den eigenen Passagierrekord zu brechen: An nur einem Tag wurden 26.770 Kreuzfahrt-Passagiere abgefertigt.

Mit der Norwegian Epic, Nieuw Amsterdam, Vision of the Seas und Allure of the Seas machten gleich vier große Kreuzfahrtschiffe fest. Das größte war mit rund 362 Meter Länge unumstritten die Allure oft the Seas – das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.

Eine Studie hat ergeben, dass Barcelona mit dem boomenden Kreuzfahrtverkehr jährlich 796 Millionen Euro umsetzt. Von den Einnahmen werden 6.760 Arbeitsplätze finanziert sowie 152 Millionen Euro in die spanische Staatskasse generiert.

Jedes große Kreuzfahrtschiff, das in der Hauptstadt Kataloniens anlegt, spült im Schnitt eine Million Euro durch Verkäufe in die regionale Wirtschaft.

Foto: lucky-pixel / pixelio.de

Foto: lucky-pixel / pixelio.de

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/