Zwei Riesen-Containerschiffe kolliderten heute auf dem Suezkanal

Kollision auf dem Suezkanal: Zusammenstoß zweier Containerschiffe

Foto: YouTube / PoliceInPortsaid

Foto: YouTube / PoliceInPortsaid

Vom Unfall betroffen war das deutsche Containerschiff „Colombo Express“ (Hapag Lloyd, 336 Meter lang) und die „Maersk Tanjong” (Maersk Group, 332 Meter lang).

Die „Maersk Tanjong” hatte kurz vor der Kollision das Containerterminal verlassen und der Zusammstoß war derart heftig, dass bei der „Colombo Express“ auf der Backbordseite eine rund 20 Meter lange Kerbe entstand. Verletzt wurde bei der XXL-Kollision nach ersten Informationen niemand, lediglich drei Container sollen durch den Aufprall über Bord gegangen sein.

Der Suezkanal bildet mit seinen 162 Kilometern Länge die Grenze zwischen Afrika und Asien.