825. Hafengeburtstag in Hamburg – Einlaufparade mit Wasser von allen Seiten

Um 15:45 Uhr betrat der erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, standesgemäß ohne Schirm, die Rickmer Rickmers. Zu diesem Zeitpunkt war das Führungsschiff der Parade, die Fregatte Hamburg mit dem Feuerlöschboot Branddirektor Krüger bereits in Sicht. Kurz zuvor brachte die Barkasse „Gebr. Wriede I“  eine Delegation mit Vertretern des diesjährigen Gastlandes Argentinien, darunter auch der Stadtentwicklungsminister der Hauptstadt Buenos Aires „Daniel Chain“. Um 16:00 Uhr eröffnete Olaf Scholz mit mehr als 300 Gästen an Bord des Museumsschiffes den 825. Hamburger Hafengeburtstag. 

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Starkwinde, in Böen bis Stärke 10, Gewitter und heftige Regenschauer waren zur Einlaufparade angekündigt. Bereits eine Stunde vor Beginn kam es während eines Gewitters zu heftigen Blitzeinschlägen im Bereich des „Theaters im Hafen Hamburg“ und große Schirme wurden von den Landungsbrücken ins Wasser geworfen. Aus diesen Gründen wurden die Sicherheitsmaßnahmen der Einlaufparade verschärft. Der Verband wurde insgesamt in die Länge gezogen, damit die Schiffe bei den Windverhältnissen mehr Raum zum Manövrieren bekamen. Insbesondere für die schlechter motorisierten Segler war dieses wichtig. Das 3-Mast Vollschiff Dar Mlodziezy wurde bereits in Höhe Landungsbrücken aus der Parade genommen und an ihren Liegeplatz gedrückt. Neben den Sicherungsschleppern der großen Einheiten, fuhren in diesem Jahr zusätzliche im Verband mit, um im Notfall assistieren zu können.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Durch diese Maßnahmen verlängerte sich die Einlaufparade auf 2,5 Stunden, statt der geplanten einen Stunde. Highlights waren sicher die Fregatten Hamburg und Lancaster, Großsegler wie die Dar Mlodziezy und Alexander von Humboldt 2, sowie die Schiffe des Zolls und der Küstenwache.

Die eigentlichen Stars sind jedoch nach wie vor die vielen Traditionsschiffe, welche zumeist durch Vereine gepflegt und betriebsbereit gehalten werden. Viele Stunden und Gelder fließen in diese Arbeit.

Dauerregen mit starken Schauer, bei heftigem Wind umschrieb das Wetter am gestrigen Tag dann wohl am besten. Als Jacke sollte auch in den kommenden Tagen ein Friesennerz (Regenjacke) ganz oben auf der Bekleidungsliste stehen, um das Geschehen zu genießen.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Kurz nach der eigentlichen Parade lief die Kreuzfahrtyacht L´Austral in den Hafen ein. Zu diesem Zeitpunkt lichteten sich die Regenwolken bereits wieder etwas.

Insgesamt werden auch in diesem Jahr über 300 Schiffe und über eine Millionen Besucher erwartet.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Ob diese Zahlen erreicht werden bleibt abzuwarten. Noch eine halbe Stunde vor Beginn der Einlaufparade war die Anzahl der Besucher auf den Landungsbrücken überschaubar.

Video zur Einlaufparade des 825. Hafengeburtstages in Hamburg

 

(Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)