825. Hafengeburtstag Hamburg 2014 – Es ist wieder Wasser in der Elbe

Der 825. Hafengeburtstag ist beendet. Das unfreiwillige Thema während der drei Tage war natürlich das Wetter, welches bereits während der Einlaufparade mit Blitz, Donner und Starkregen zuschlug. Dauerregen beherrschte auch den Samstag. Bereits am frühen Morgen liefen die Kreuzfahrtschiffe Mein Schiff 1, AIDAsol und AIDAstella in den Hafen ein. Die Phönix Schiffe Artania und Albatros folgten am Mittag.

Die Besucher verfolgten im Bereich der Landungsbrücken die vielen Vorführungen der verschiedenen Organisation. Es standen Rettungsübungen ebenso auf dem Plan, wie die Rennen der Tochter- und Festmacherboote. Mit der historischen Dampfschiffparade kam auch die Nostalgie nicht zu kurz. Mehr als 52.000 Besucher nutzten auch die Möglichkeit die Schiffe zu besichtigen. Unter dem Motto ‘Open Ship’ waren neben den Traditionsseglern auch die Einheiten des Zolls, der Küstenwache und Bundesmarine zugänglich.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Erster Höhepunkt des Abends war das Schlepperballett. Fünf Einheiten demonstrierten ihre Kraft, Wendigkeit und Eleganz. Hierzu zählt, wie in jedem Jahr, die schnelle Vorbeifahrt an den Landungsbrücken, welche jedes Mal zu deren Überflutung führt.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Ab 22:00 Uhr präsentierten sich die AIDAsol und AIDAstella vor den Landungsbrücken zur Lasershow und dem großen Feuerwerk.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Trotz des Wetters wurden mehr als 800.000 Besucher gezählt, welche nach unserer Beobachtung gut gelaunt das Fest genossen. Auf 15 Bühnen und Aktionsflächen wurde der Hafengeburtstag auch landseitig zu einem Open-Air Event. Erstmals in diesem Jahr wurde das Festgelände im östlichen Bereich bis zu den Marco-Polo-Terrassen der Hafencity, sowie westlich über den Fischmarkt hinaus erweitert. Das Partnerland Argentinien präsentierte sich mit kulturellen Angeboten und Gaumenfreuden an der Kehrwiederspitze.

Der Sonntag begann für die Organisatoren mit einer Unwetterwarnung. Sturm mit Böen bis Stärke 9 waren angekündigt. “Wir haben immer einen Plan B”, sagte Hafenkapitän Jörg Pollmann. Dieser sah für die Auslaufparade eine Verringerung der teilnehmenden Einheiten vor. Den schlechter motorisierten Traditionsschiffen wurde empfohlen an ihren Liegeplätzen zu verbleiben und zusätzlich wurden Hilfsschlepper in die Parade integriert. Zum Start der Auslaufparade meldete die nautische Zentrale über 250 Wasserfahrzeuge auf der Elbe. Die MS Deutschland war hierbei nur eines unter vielen.

Es war trocken aber wolkig an diesem Nachmittag, doch pünktlich, als die Queen Elizabeth die Landungsbrücken passierte, brachen die Wolken auf.

Ein wahrhaft sonniger Abschluss eines großartigen Festes – dem 825. Hafengeburtstag in Hamburg.

Video zur Auslaufparade des 825. Hafengeburtstages in Hamburg

Die Polizei war mit dem Verlauf des 825. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG zufrieden. Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung sei es ruhig gewesen. Das bestätigten auch die Feuerwehr sowie die Hilfsorganisationen und Rettungsdienste.

Der 826. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG findet vom 8. bis 10. Mai 2015 statt.

 

(Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)