40 Millionen Dollar Strafe für Princess Cruises wegen Umweltverschmutzung

Princess Cruises, ein Tochterunternehmen der mächtigen Carnival Corp. zählt in punkto Ausstattung und Service zu einer der besten Reedereien der Welt. Die weiße Unternehmensweste verfügt nun aber, nach Bekanntgabe des aktuellen Umweltverschmutzungsskandals, über zahlreiche Ölflecke…

US-amerikanischen Medienberichten zufolge wurde bis 2013 von dem Kreuzfahrtschiff Caribbean Princess verunreinigtes und ölhaltiges Abwasser ins Meer geleitet. Betroffen waren überwiegend die Küsten der USA und Großbritanniens. Auch fünf weitere Schiffe der Princess-Flotte sollen zwischen 2005 und 2013 bei dieser unerlaubten Entsorgung beteiligt gewesen sein.

Bekannt machte das ein ehemaliger Maschinist, der gekündigt hatte und das Vergehen den zuständigen Behörden meldete. Princess Cruises entschuldigte sich und suchte die Schuld bei einzelnen Mitarbeitern. Sie hätten die Fälle selbst untersucht und alles zur Vermeidung unternommen. Die Behörden hingegen sehen hinter dem illegalen Vergehen vielmehr Methode und verordneten eine Geldstrafe von 40 Millionen US-Dollar. Die höchste Geldstrafe, die bisher überhaupt in der Schifffahrt verhängt wurde. Darüber hinaus erwartet der amerikanische Justizminister, dass jedes Schiff, welches der Carnival Corp. angehört, in den nächsten fünf Jahren dem Gericht detaillierte Überwachungsdaten zur Prüfung vorgelegt.